mean spectra. better bat

This commit is contained in:
Denis Knauf 2018-03-09 20:04:40 +01:00
parent 2ef5dcd141
commit 5c9dc106d8
5 changed files with 72 additions and 71 deletions

BIN
files/Candle.png Normal file

Binary file not shown.

After

Width:  |  Height:  |  Size: 2.8 MiB

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 8.7 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 11 KiB

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 157 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 48 KiB

View file

@ -54,9 +54,10 @@
.grabstein-wo Technische Universität München
.grabstein-von ✦ 19. März 2018
.grabstein-bis ✝ 22. März 2018
%img(style="height:7cm;float:right;margin-top:3.5cm" alt="Dunkle Nacht" src="files/Candle.png")
%h1
<q>Düsterkeit</q> in der Musik:
%br<>
-#%br<>
Physikalische Entsprechungen und Vorhersagemodelle
%p#authors<>
%span.author(data-mark="1")<> Isabella Czedik-Eysenberg
@ -98,15 +99,16 @@
%section#fragestellung
%h1 2. Fragestellungen und Ziele
%p
Wie lässt sich das Wahrnehmungskonzept klanglicher <q>Düsterkeit</q>
anhand von Audiomerkmalen charakterisieren?
%p
Korreliert die empfundene klangliche <q>Düsterkeit</q> umgekehrt
proportional mit klangfarblicher <q>Helligkeit</q>?
%p
Ziel ist die Erstellung eines Modells zur automatischen Vorhersage
der wahrgenommenen <q>Düsterkeit</q> von Musikstücken.
%ol
%li
Wie lässt sich das Wahrnehmungskonzept klanglicher <q>Düsterkeit</q>
anhand von Audiomerkmalen charakterisieren?
%li
Korreliert die empfundene klangliche <q>Düsterkeit</q> umgekehrt
proportional mit klangfarblicher <q>Helligkeit</q>?
%li
Ziel ist die Erstellung eines Modells zur automatischen Vorhersage
der wahrgenommenen <q>Düsterkeit</q> von Musikstücken.
%section#methoden
%h1 3. Methoden
@ -175,8 +177,23 @@
Korrelation der durchschnittlichen Düsterkeits<wbr/>bewertung mit Maßen
für klangfarbliche Helligkeit.
%p
Zwischen den 30 am düstersten bzw. am wenigsten düster bewerteten
Klangbeispielen zeigen sich charakteristische Unterschiede in der spektralen
Verteilung (insbesondere im Bereich der Gammatone-Filterbank-Bänder 1, 4 und 5).
%figure.left(style="width:38%")
%img(alt='Trauriges Purpur' src='files/violin_keyEdma_darkMean_blaugelb.svg')
%figure.left
:markdown
Merkmal|r|p
---|---|---
RMS Gammatone 1|- 0,3989|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 4|- 0,3427|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 5|- 0,3126|0,0001
{:.merkmale}
%figure.right
%img(style="height:6em" alt="lilien grau" src="files/meanspectra_10khz_600dpi.png")
%p(style="clear:right")
Ein deutlicher Zusammenhang zeigt sich mit der Tonart der
jeweiligen Ausschnitte: Moll-Beispiele wurden im Durchschnitt als
@ -199,8 +216,9 @@
niedrigere spektrale Komplexität aufweisen, <q>fröhliche</q> (<q>happy</q>)
Stücke jedoch eine leicht höhere spektrale Komplexität als
<q>nicht fröhliche</q>.
%figure.left(style="width:59.83%")
%figure.left(style="width:59.83%;position:relative")
%img(alt='Totes Grün' src='files/scatter_model8_mit_beschriftung_gross.svg')
%img(alt="Farbiges Beispiel" style="width:5cm;opacity:0.7;position:absolute;top:0;left:3cm" src="files/bat.png")
%p(style="clear:right")
Nach sequentieller Merkmalsauswahl wurden 8 Signaldeskriptoren zur
Bildung eines Modells zu Rate gezogen:
@ -228,23 +246,7 @@
Mean Average Error (MAE)|0,64<span class="hidden">00</span>
Korrelation (insgesamt)|0,7978
{:.merkmale}
%img(alt="Farbiges Beispiel" style="float:right;margin-top:-0.1em;margin-right:2em;width:3em;opacity:0.4;" src="files/bat.png")
-#.clear
%div(style="clear:left")
%figure.left
:markdown
Merkmal|r|p
---|---|---
RMS Gammatone 1|- 0,3989|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 4|- 0,3427|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 5|- 0,3126|0,0001
{:.merkmale}
-#%figure.right
%img(alt="lilien grau" src="files/meanspectra_10khz_600dpi.png")
%p
Zwischen den 30 am düstersten bzw. am wenigsten düster bewerteten
Klangbeispielen zeigen sich charakteristische Unterschiede in der spektralen
Verteilung (insbesondere im Bereich der Gammatone-Filterbank-Bänder 1, 4 und 5).
.clear
%footer

View file

@ -49,20 +49,61 @@ html {
}
header {
h1 {
figure {
float: right;
display: block;
//background: white
//box-shadow: 0 0 1em white
//border-radius: 1em
//padding: 1em
padding: 0;
margin: 0;
}
h1 {
//font-family: "Italianno";
font-weight: normal;
margin: 0 {
//bottom: 0.5rem;
};
padding: 0;
font-size: 2.5rem;
text-align: center;
.duesterkeit {
position: relative;
&::before, &::after {
background: #900;
display: block;
position: absolute;
content: " ";
height: 0.07em;
width: 0.09em;
border-radius: 0.02em 0.02em 0.055em 0.055em;
z-index: 2;
top: 1.41ex;
//border: 1px #f90;
box-shadow: 0 0 0.04em #f90, inset 0 0 0.04em #f90;
}
&::before {
left: 3.16ex;
}
&::after {
left: 3.61ex;
}
}
}
padding: 0 1rem 0 1rem;
position: relative;
color: #bbb;
text-shadow: 0 0 5px black, 0 0 10px black, 0 0 15px black;
//text-stroke: 1px black;
//-webkit-text-stroke: 1px black;
&::after {
background: linear-gradient(rgba(0, 0, 0, 0.5) 10cm, rgba(256, 256, 256, 0));
//background: linear-gradient(rgba(0, 0, 0, 0.5) 10cm, rgba(256, 256, 256, 0));
height: 11cm;
position: absolute;
top: 0;
@ -277,34 +318,6 @@ q {
quotes: "" "";
}
header {
h1 {
//font-family: "Italianno";
font-weight: normal;
.duesterkeit {
position: relative;
&::before, &::after {
background: #900;
display: block;
position: absolute;
content: " ";
height: 0.07em;
width: 0.09em;
border-radius: 0.02em 0.02em 0.055em 0.055em;
z-index: 2;
top: 1.41ex;
//border: 1px #f90;
box-shadow: 0 0 0.04em #f90, inset 0 0 0.04em #f90;
}
&::before {
left: 3.16ex;
}
&::after {
left: 3.61ex;
}
}
}
}
h1 {
font-family: "Cardo";
//font-weight: normal;
@ -333,20 +346,6 @@ feature {
font-size: 0.9em;
}
header {
figure {
float: right;
display: block;
//background: white
//box-shadow: 0 0 1em white
//border-radius: 1em
//padding: 1em
padding: 0;
margin: 0;
}
}
main {
margin-top: 0.7em;