mean spectra. better bat

2018_daga_duesterkeit
Denis Knauf 2018-03-09 20:04:40 +01:00
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@ -54,9 +54,10 @@
.grabstein-wo Technische Universität München
.grabstein-von ✦ 19. März 2018
.grabstein-bis ✝ 22. März 2018
%img(style="height:7cm;float:right;margin-top:3.5cm" alt="Dunkle Nacht" src="files/Candle.png")
%h1
<q>Düsterkeit</q> in der Musik:
%br<>
-#%br<>
Physikalische Entsprechungen und Vorhersagemodelle
%p#authors<>
%span.author(data-mark="1")<> Isabella Czedik-Eysenberg
@ -98,15 +99,16 @@
%section#fragestellung
%h1 2. Fragestellungen und Ziele
%p
Wie lässt sich das Wahrnehmungskonzept klanglicher <q>Düsterkeit</q>
anhand von Audiomerkmalen charakterisieren?
%p
Korreliert die empfundene klangliche <q>Düsterkeit</q> umgekehrt
proportional mit klangfarblicher <q>Helligkeit</q>?
%p
Ziel ist die Erstellung eines Modells zur automatischen Vorhersage
der wahrgenommenen <q>Düsterkeit</q> von Musikstücken.
%ol
%li
Wie lässt sich das Wahrnehmungskonzept klanglicher <q>Düsterkeit</q>
anhand von Audiomerkmalen charakterisieren?
%li
Korreliert die empfundene klangliche <q>Düsterkeit</q> umgekehrt
proportional mit klangfarblicher <q>Helligkeit</q>?
%li
Ziel ist die Erstellung eines Modells zur automatischen Vorhersage
der wahrgenommenen <q>Düsterkeit</q> von Musikstücken.
%section#methoden
%h1 3. Methoden
@ -175,8 +177,23 @@
Korrelation der durchschnittlichen Düsterkeits<wbr/>bewertung mit Maßen
für klangfarbliche Helligkeit.
%p
Zwischen den 30 am düstersten bzw. am wenigsten düster bewerteten
Klangbeispielen zeigen sich charakteristische Unterschiede in der spektralen
Verteilung (insbesondere im Bereich der Gammatone-Filterbank-Bänder 1, 4 und 5).
%figure.left(style="width:38%")
%img(alt='Trauriges Purpur' src='files/violin_keyEdma_darkMean_blaugelb.svg')
%figure.left
:markdown
Merkmal|r|p
---|---|---
RMS Gammatone 1|- 0,3989|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 4|- 0,3427|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 5|- 0,3126|0,0001
{:.merkmale}
%figure.right
%img(style="height:6em" alt="lilien grau" src="files/meanspectra_10khz_600dpi.png")
%p(style="clear:right")
Ein deutlicher Zusammenhang zeigt sich mit der Tonart der
jeweiligen Ausschnitte: Moll-Beispiele wurden im Durchschnitt als
@ -199,8 +216,9 @@
niedrigere spektrale Komplexität aufweisen, <q>fröhliche</q> (<q>happy</q>)
Stücke jedoch eine leicht höhere spektrale Komplexität als
<q>nicht fröhliche</q>.
%figure.left(style="width:59.83%")
%figure.left(style="width:59.83%;position:relative")
%img(alt='Totes Grün' src='files/scatter_model8_mit_beschriftung_gross.svg')
%img(alt="Farbiges Beispiel" style="width:5cm;opacity:0.7;position:absolute;top:0;left:3cm" src="files/bat.png")
%p(style="clear:right")
Nach sequentieller Merkmalsauswahl wurden 8 Signaldeskriptoren zur
Bildung eines Modells zu Rate gezogen:
@ -228,23 +246,7 @@
Mean Average Error (MAE)|0,64<span class="hidden">00</span>
Korrelation (insgesamt)|0,7978
{:.merkmale}
%img(alt="Farbiges Beispiel" style="float:right;margin-top:-0.1em;margin-right:2em;width:3em;opacity:0.4;" src="files/bat.png")
-#.clear
%div(style="clear:left")
%figure.left
:markdown
Merkmal|r|p
---|---|---
RMS Gammatone 1|- 0,3989|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 4|- 0,3427|&lt; 0,0001
RMS Gammatone 5|- 0,3126|0,0001
{:.merkmale}
-#%figure.right
%img(alt="lilien grau" src="files/meanspectra_10khz_600dpi.png")
%p
Zwischen den 30 am düstersten bzw. am wenigsten düster bewerteten
Klangbeispielen zeigen sich charakteristische Unterschiede in der spektralen
Verteilung (insbesondere im Bereich der Gammatone-Filterbank-Bänder 1, 4 und 5).
.clear
%footer

View File

@ -49,20 +49,61 @@ html {
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